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1. Benutzer
- Hinzufügen
- Wizard
- Erweiterte Einstellungen
- Bearbeiten
- Löschen
Wizard
Die Benutzung des Wizards ist nur sinnvoll, wenn Sie mit Vorlagen und Gruppen arbeiten.
Das heißt, wenn Sie den Player nicht für eine einzelne Person einrichten.
Hier haben Sie nur die Möglichkeit die wichtigsten Eigenschaften einzustellen.
Im ersten Schritt wählen Sie die Vorlage aus.
Von dieser werden alle Einstellungen übernommen! Nur Benutzername, -bild und -sound kann noch angegeben werden.
Im zwiten Schritt können Sie diese benutzerspezifischen Felder ausfüllen. Beachten Sie bitte, dass Sie nur dann eine Sounddatei
auswählen können, wenn in der gewählten Vorlage der Punkt "auditives Scanning" aktiviert ist.
Ein Name muss eingegeben werden. Die anderen Felder sind optional.
Anschließend kann der Benutzer verschiedenen Gruppen zugeordnet werden.
Sie sehen im linken Fenster alle verfügbaren Gruppen. Klicken Sie die gewünschten Gruppen an. Um mehrere Gruppen gleichzeitig
zu markieren, muss die Taste "Strg" gedrückt werden.
Wenn Sie nun den Button mit dem Pfeil nach rechts klicken, werden die Gruppen zum Benutzer hinzugefügt.
Wenden Sie den Vorgang in die andere Richtung an, wird eine Gruppe vom Benutzer gelöscht.
Im nächsten Schritt sehen Sie die Zusammenfassung der Einstellungen.
Speichern Sie den Benutzer durch Klicken auf "Speichern".
Sie können alle Einstellungen ändern und Alben hinzufügen, wenn Sie später den Benutzer bearbeiten.
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Erweiterte Einstellungen
Als erstes wird die Registerkarte "User-Info" betrachtet.
- Benutzername: Tragen Sie hier den gewünschten Benutzernamen ein.
- Vorlagenname: Hier können Sie eine andere Vorlage auswählen, falls Sie bereits eine angelegt haben.
Wenn Sie nachträglich die Vorlage ändern, werden nur Einstellungen von dieser Vorlage benutzt, wenn Sie die Eigenschaft noch nicht
für den Benutzer speziell eingerichtet haben.
- Im Bereich "Gesprochene Navigation und Benutzerbild" können Sie ein Bild, das den Benutzer repräsentiert, auswählen.
Falls die Option "auditives Scanning" aktiviert ist, haben Sie die Möglichkeit eine Sounddatei mit dem gesprochenen Benutzernamen
auszuwählen. Falls Sie ein Standard-Mikrofon an Ihrem Rechner installiert haben, können Sie auch eine Datei aufnehmen.
- Unter "Sounds" kann eingestellt werden, ob auditives Scanning aktiviert werden soll. Das bedeutet, ob für alle Menüpunkte eine
Sounddatei abgespielt werden soll.
Außerdem kann ein akustisches Signal beim Scanning ausgewechselt werden. Das heißt bei jedem Menüpunkt-Wechsel wird ein Geräusch
("Click") abgespielt.
- Im nächsten Bereich wird die Navigation eingerichtet.
Als erstes kann hier das Zeilen-Spalten-Scanning deaktiviert werden. Dies sollte nur gemacht werden, wenn der Benutzer keine
Symbole auf dem Monitor erkennen kann. Zeilen-Spalten-Scanning bedeutet, dass erst die Zeile ausgewählt wird, in der sich das
gewünschte Symbol befindet und anschließend das Symbol (die Spalte). Gerade bei vielen Symbolen hat das den Vorteil, dass der
Auswahlprozess sehr viel schneller erfolgen kann.
Die Tastenanzahl liegt zwischen einer und fünf Tasten. Wählen Sie "One-Click-Mode", wenn nur eine Taste zur Verfügung steht oder
wählen Sie die entsprechende Tastenanzahl aus.
Haben Sie "One-Click-Mode" gewählt, können Sie die Scan-Geschwindigkeit angeben. Das ist die Geschwindigkeit mit der die Menüpunkte
automatisch gewechsel werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie kein "," sondern "." benutzen, wenn Sie keine ganzen Sekunden angeben
wollen.
Nun können Sie die Tastenbelegung ändern. Dazu klicken Sie auf den Button, der die zurzeit aktuelle Tastenbezeichnung enthält.
Jetzt können Sie die Taste drücken, die später vom Benutzer betätigt werden soll um die Funktion auszuführen.
Sie können zwischen "Einfachem Tastendruck" und "Tastendruck mit Dauer" wählen. Letzteres bietet sich an, wenn Sie Tasten doppelt
belegen wollen. So können Sie z.B. angeben, dass die Leertaste bei einem Druck <0.5sec die Funktion "Menüpunkt wählen" besitzt während
bei einer Druckdauer >0.7sec das Programm beendet wird.
Sinnvoll ist diese Funktion auch, wenn ein unbeabsichtigtes Betätigen der Taste ausgeschlossen werden soll.
Registerkarte "Design"
Spielen Sie einfach mit den Einstellungen. Die Änderungen sehen Sie direkt im Vorschaufenster.
Nur eins muss erklärt werden. Bei den Farb-Einstellungen kann die "Aktiv-Farbe" gewählt werden. Mit dieser Farbe werden die Menüpunkte,
die gerade im Scanning "an der Reihe" sind, markiert.
Registerkarte "Musik/Sounds", "Video/Clips", "Fotos/Bilder" und "Ton aufnehmen"
- Ganz oben kann zunächst ausgewählt werden, ob das Medium aktiv ist. Wird ein Medium nicht benötigt, sollte es deaktiviert werden.
- "Eigenständige Dateiauswahl" bedeutet, dass der Benutzer nicht mehr nur auf Alben angewiesen ist. Der normale Explorer mit
Mausbedienung bietet die Möglichkeit, dass ein Betreuer kurzzeitig die Bedienung übernimmt und einen gewünschten Ordner auswählt.
Diese Option ist ergänzend und wird nicht empfohen. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit den "One-Click-Explorer" zu benutzen.
Es sollte ein sinnvolles Startverzeichnis angegeben werden, damit der Benutzer nicht zu lange suchen muss um an die gewünschten
Dateien zu gelangen. Bitte beachten Sie, dass der One-Click-Explorer zurzeit nur mit bunten Symbolen ausgestattet ist.
- Alben können neu erstellt, bearbeitet oder gelöscht werden.
Um ein Album zu löschen, wählen Sie den gewünschten Albennamen aus und klicken auf das Symbol
.
Legen Sie ein neues Album an, indem Sie "Neues Album" auswählen. Geben Sie einen beliebigen Namen für das Album ein und suchen Sie
mit Hilfe des Browsers das passende Verzeichnis aus. Alle Dateien innerhalb dieses Verzeichnisses, die zu dem bestimmten Medium gehören
und interpretiert werden können, werden später im Player wiedergegeben. Optional kann ein Bild, das das Album repräsentiert,
ausgewählt werden. Ist bei dem Benutzer "auditives Scanning" aktiviert, kann ebenfalls eine Sounddatei ausgewählt oder neu
aufgenommen werden.
- Im nächsten Abschnitt können die angezeigten Buttons des Mediums eingestellt werden. Setzen Sie ein Häkchen, wenn die
Option angezeigt werden soll.
Registerkarte "Gruppen"
Wenn Sie Gruppen angelegt haben, können Sie hier den Benutzer verschiedenen Gruppen zuordnen. Um gleichzeitig mehrere Gruppen
zuzuordnen, benutzen Sie bitte die Taste "Strg". Sie sehen im linken Bereich alle verfügbaren Gruppen, die dem Benutzer noch
nicht zugeordnet worden sind. Rechts stehen die Gruppen denen der Benutzer bereis angehört. Mit Hilfe der Pfeilbuttons können Sie
die markierten Gruppen dann hinzufügen oder löschen.
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Bearbeiten
Hier können Sie alle Einstellungen bearbeiten. (siehe "Erweiterte Einstellungen")
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Löschen
Wählen Sie den zu löschenden Benutzer aus und bestätigen Sie den Löschvorgang. Es ist nicht möglich mehrere Benutze gleichzeitig
auszuwählen. Beachten Sie außerdem, dass der Benutzer ohne weiteres Rückfragen gelösch wird.
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